Der Deutsche Kochbuchpreis 2023

Claudio Del Principe wird für seine Verdienste um die Esskultur geehrt

Besondere Ehrung für Verdienste um die Esskultur 2023

Die besondere Ehrung des Deutschen Kochbuchpreis für seine Verdienste um die Esskultur wird 2023 an Claudio del Principe für sein Buch «a punto» vergeben.

Die Begründung der Herausgeber des Deutschen Kochbuchpreises:

Claudio del Principe vollbringt aussergewöhnliches. Im Gegensatz zu herkömmlichen Kochbüchern, reiht er in seinen Werken nicht Rezept an Rezept, sondern versieht sie mit eigenen Gedanken, Überlegungen und Apellen. Er schreibt mit Humor, Poesie, Pointierung und einem positiven Blick über das Kochen und Geniessen. Und vermittelt ganz nebenbei auch noch Wissen um Produkte, Qualitäten, Zubereitungen.

Aus Sicht der Herausgeber des Deutschen Kochbuchpreises ist «a punto» ein sehr besonderes, mit üblichen Massstäben nur eingeschränkt beschreibbares Kochbuch und ein herausragendes Beispiel dafür, wie Kochbücher einen konstruktiven Beitrag zur Entwicklung und Verbreitung der Esskultur leisten können.