Paracelsusmedizin

Altes Wissen in der Heilkunst von heute

Margret Madejsky, Patricia Ochsner, Max Amann, Olaf Rippe, Christian Rätsch

  • Altes Wissen in der Heilkunst von heute. Philosophie, Astrologie, Alchimie, Therapiekonzepte.
  • Zahlreiche Fallbeispiele, botanische Beschreibungen und Rezepte machen das Buch zu einem wertvollen Nachschlagewerk für die tägliche Praxis.
  • Beachtung finden auch die überlieferten Wege der Heilmittelerkenntnis wie die Signaturenlehre.
54,00 EUR
Lieferbar in 3-5 Arbeitstagen

ISBN: 978-3-85502-692-0
7. Auflage, 2021
Einband: Gebunden
Umfang: 344 Seiten
Gewicht: 1438 g
Format: 19.5 cm x 26.5 cm

Mehr Infos zum Buch

Paracelsus (1493-1541), eine der bedeutensten Persönlichkeiten der Medizingeschichte, hat die abendländische Heilkunst für alle Zeiten geprägt. Homöopathie, Spagirik, anthroposophische Medizin sind ohne ihn undenkbar, aber auch die moderne Pharmazie und Chemie verdanken ihm viel.Nach einer einführenden Darstellung der Grundlagen des paracelsischen Weltbilds geht es in diesem Buch in erster Linie um die praktische Umsetzung seiner Denkansätze in der modernen Naturheilpraxis. Anhand typischer Krankheitsbilder werden die überlieferten Therapieverfahren wie Entgiftung, Immunstimulation und Konstitutionstherapie dargestellt.Im Mittelpunkt stehen dabei Metallpräparate, aber auch Arzneien aus der Pflanzen- und Tierwelt. Ein besonderes Kapitel befasst sich mit Quecksilber als Heilmittel und Gift. Entgiftungskonzepte zeigen, wie aktuell sein Wissen heute noch ist. Beachtung finden auch die überlieferten Wege der Heilmittelerkenntnis wie die Signaturenlehre und die alchimistischen Vorstellungen zur Herstellung der »wahren Arznei«.Zahlreiche Fallbeispiele, botanische Beschreibungen, Tabellen und Rezepte machen das Buch zu einem wertvollen Nachschlagewerk für die tägliche Praxis, aber auch für jeden, der an überliefertem Heilwissen Interesse hat.

Infos zur Autorin / zum Autor

Margret Madejsky

Margret Madejsky ist Heilpraktikerin und Mitbegründerin von Natura Naturans, Arbeitsgemeinschaft für Traditionelle Abendländische Medizin. Schwerpunkte ihrer Praxis- und Seminartätigkeit sind die Naturheilkunde für Frauen, Phytotherapie, Komplexmittelhomöopathie und Paracelsusmedizin. Autorin mehrerer Standardwerke zur Kräuterheilkunde für Frauen.

www.natura-naturans.de

www.margret-madejsky.de

Patricia Ochsner

Dipl. pharm., geboren 1960, Apothekerin mit eigener Apotheke bis 2010 in Schönbühl/Bern. Schwerpunkt ihrer Tätigkeit sind ganzheitlich und naturheilkundlich orientierte Therapieberatungen von Patienten und zunehmend auch von Ärzten.

Max Amann

Max Amann war Diplomchemiker und seit 1977 Heilpraktiker mit eigener Praxis in München. Ausbildungs- und Lehrtätigkeit. Autor des Buches »Dem Geist auf die Sprünge helfen«, Goldmann 2000. Verstorben 2022.

Olaf Rippe

Olaf Rippe ist Heilpraktiker mit eigener Praxis. Seit über 30 Jahren Seminartätigkeit, speziell zur Heilkunde nach Paracelsus sowie zur Kräuterheilkunde, Astrologischen Medizin, Humoralmedizin und Homöopathie. Mitbegründer von Natura Naturans, Arbeitsgemeinschaft für Traditionelle Abendländische Medizin. Autor mehrerer Bücher. Er schreibt regelmässig für naturheilkundliche Fachzeitschriften.

www.natura-naturans.de

www.olaf-rippe.de

Christian Rätsch

Christian Rätsch, 2022 verstorben, war Ethnologe und Ethnopharmakologe, Referent und Autor. Jahrzehntelang erforschte er weltweit schamanische Kulturen und ihren Gebrauch psychoaktiver Pflanzen.

Bücher, die Sie auch interessieren könnten