Löwenzahn und Löwenkraft

Das Porträt einer starken HeilpflanzeMit vielen Anwendungen und RezepturenMit einem Vorwort von Wolf-Dieter Storl • Löwenzahn: der Alleskönner unter den Heilpflanzen

Marianne Ruoff

  • 50 Löwenzahnrezepte für Heilung, Schönheit und Genuss.
  • Anpassungsfähig, stark, vielseitig und heilkräftig: der Löwenzahn.
  • Geschichte, Heilwirkung, Verwendung in der Küche.
22,00 EUR
Lieferbar in 3-5 Arbeitstagen

ISBN: 978-3-03800-960-3
5. Auflage, 2022
Einband: Gebunden
Umfang: 160 Seiten
Gewicht: 517 g
Format: 15.5 cm x 23 cm

Auszeichnungen für dieses Buch

Deutscher Gartenbuchpreis 2018

Mehr Infos zum Buch

Der Löwenzahn in all seinen Facetten
Der Löwenzahn ist ein wahres Kraftpaket und ein Alleskönner unter den Pflanzen. Als grosser Heiler kommt er in der alten Volksmedizin unter anderem für Zähne, Augen, Gehirn, Leber, Verdauung und Haut zum Einsatz. Seine Heilkraft ist viel mächtiger und umfassender als heutzutage bekannt. Sie reicht bis tief in unbewusste Bereiche, vermag Blockaden zu lösen und sowohl Körper wie Seele mit ihrer Sonnenkraft zu durchstrahlen. Der Löwenzahn scheint sich überall dort zu verbreiten, wo er für Tier und Mensch, Leib und Seele, Boden und Umwelt besonders gefordert und segensreich ist: Er hilft bei Infektionskrankheiten, den Folgen von Stress und Umweltgiften und ist damit eine besonders gefragte Heilpflanze für unsere Zeit.

50 Löwenzahnrezepte für Gesundheit, Schönheit und die Küche sowie viele Anwendungen, die über das Herstellen von Löwenzahnsalat, Tee oder Löwenzahnhonig hinausgehen, zeigen, wie unglaublich vielseitig diese Nahrungs-, Überlebens- und Heilpflanze ist.

Der Löwenzahn als Heilpflanze: Indikationen und Rezepte
Der Löwenzahn ist schon lange als Heilpflanze bekannt. Auch moderne Forschungsergebnisse stützen viele dieser traditionellen Anwendungen. In diesem Buch zeigt Dr. med. Marianne Ruoff, in welchen Bereichen der Löwenzahn seine heilende Wirkung entfaltet und präsentiert Rezepte, mit denen man seine Heilmittel selber herstellen kann: zum Beispiel eine Abkochung gegen Sodbrennen, Magenschmerzen und Verdauungsbeschwerden, einen Löwenzahntee gegen Magen-, Darm- oder Gallenleiden, eine Löwenzahnstängel-Kur oder eine Tinktur gegen Lebererkrankungen sowie Löwenzahn-Veilchen-Tee gegen Kopfschmerzen, Husten und Halsentzündungen.

Auch in der Kosmetik zeigt die Wunderpflanze Löwenzahn vielfach Wirkung: Aus der Blüte können zum Beispiel Gesichtswasser und Öl zur Pflege der Haut hergestellt werden, Pulver aus der Wurzel dient zur Reinigung der Zähne.

Löwenzahnrezepte für die Küche
Die gesunden Inhaltsstoffe der Pflanze können aber auch beim Kochen genutzt werden. Aus Blüten, Blättern uns Stängeln lässt sich Löwenzahnsalat machen, die Stängel kann man roh, gedünstet oder gekocht als Gemüse essen. In diesem Buch finden sich aber auch weit innovativere Rezepte: Blütenstängel-Kringelspaghetti, Löwenzahnblüten-Honig mit Zucker, Blütenbutter und sogar Löwenzahn-Schaumwein oder Löwenzahnwurzel-Eis.

Praktische Hinweise zur Verwendung
Im Praxiskapitel erklärt Marianne Ruoff die Grundsätze des Sammelns und Zubereitens von Heilkräutern und zeigt, wie Löwenzahn zu erkennen und von ähnlichen Pflanzen, Doppelgängern wie etwas Habichtskräutern oder Wiesenbocksbart, zu unterscheiden ist.

Mit diesem Buch lernen Sie den Löwenzahn in all seinen Facetten kennen und nutzen.

Video zum Buch

Pressestimmen zum Buch

«Gewinnt den 1. Preis in der Kategorie «Bestes Pflanzenporträt»»
Deutscher Gartenbuchpreis Dennenlohe
«Nahezu in jedem Garten gibt es Löwenzahn. Allerdings sind sich wohl nur wenige Gartenbesitzer bewusst, was in der Pflanze alles so drinsteckt. Als Heilpflanze hat er lange Tradition in der Volksmedizin. Seine Anwendungsbereiche für Mensch und Tier sind wesentlich breiter als bislang weithin bekannt. Dieses Buch hat zum Ziel, die Bedeutung dieser allseits vorhandenen Pflanze wieder bekannt zu machen. Der umfassende Ansatz der Autorin, die gute Illustration und die informativen Texte machen das Buch insgesamt zu einer sehr gelungenen Publikation. 50 Rezepte zur Anwendung und zum Genuss runden das Buch ab.»
Jury - Deutscher Gartenbuchpreis Dennenlohe

Infos zur Autorin / zum Autor

Marianne Ruoff

Marianne Ruoff, Dr. med., Fachärztin für Allgemeinmedizin, Akupunktur, Traditionelle Chinesische Kräutermedizin und Phytotherapie, seit 1996 in eigener Praxis in Bern. Vorträge und Seminare zu Heilkräutern und Wildnispädagogin.

Bücher, die Sie auch interessieren könnten