Trüffeln - die heimischen Exoten

50 Rezepte und viel Wissenswertes über die mitteleuropäischen Arten

Jean-Marie Dumaine, Nikolai Wojtko, Andreas Thumm

  • 60 Rezepte und viel Wissenswertes über die mitteleuropäischen Arten.
  • Die Wiederentdeckung der einheimischen Trüffeln.
  • Viel Wissenswertes über Geschichte, Fundorte und das Anlegen einer Trüffelplantage.
39,00 EUR
Lieferbar in 3-5 Arbeitstagen

ISBN: 978-3-03800-496-7
1. Auflage, 2010
Einband: Gebunden mit Schutzumschlag
Umfang: 144 Seiten
Gewicht: 919 g
Format: 21 cm x 28 cm
Über 80 Farbfotos

Mehr Infos zum Buch

Trüffeln sind nicht nur das kostbre Edelprodukt aus dem Périgord oder dem Piemont, es gibt sie auch bei uns. Noch gegen Ende des 19. Jahrhunderts war Deutschland ein Trüffelexportland. Doch das Wissen über die heimischen Arten ist heute in Vergessenheit geraten.Jean-Marie Dumaine, der grosse Wildpflanzenkenner und Spitzenkoch, hat sich intensiv mit Geschichte und Geschmack dieser heimichen Exoten befasst und zusammen mit Küchenchef Yoann Hue dazu 60 neue Rezepte kreiert. Dabei zeigen die beiden Virtuosen am Herd, dass man Trüffeln zu weit mehr verwenden kann, als sie über Paste zu hobeln. Begleitende Texte erzählen Wissenswertes aus der Geschichte der Trüffeln Mitteleuropas, vom Anlegen einer Trüffelplantage und von der Trüffelsuche.Aussergewöhnliche Fotos, aussergewöhnliche Rezepte - ein aussergewöhnliches Buch über einen Pilz, von dem man lange Zeit nicht wusste, dass er auch in Deutschland, Österreich und der Schweiz beheimatet ist.

Infos zur Autorin / zum Autor

Jean-Marie Dumaine

Jean-Marie Dumaine, geboren auf einem Bauernhof in der Normandie. Seit 1979 eigenes Restaurant »Vieux Sinzig« in Sinzig am Mittelrhein. Küche und Restaurant stehen ganz unter dem Motto »Natur erleben und geniessen«. Jean-Marie Dumaine ist bekannt durch die regionale und überregionale Presse, durch TV- und Rundfunkauftritte (SWR, WDR, Arte).

Nikolai Wojtko

Nikolai Wojtko, geboren 1967, Dr. phil., Lehrtätigkeit als Medienwissenschaftler an verschiedenen Universitäten. Lebt als freier Autor und Gastrosoph in Köln, Beiträge für Fachzeitschriften und Onlinemagazine, Vorträge. Zusammen mit Sternekoch Dieter Müller gibt er das Onlinemagazin für Gastrosophie www.tartuffel.de heraus.

Andreas Thumm

Bücher, die Sie auch interessieren könnten