Schamanismus und Tantra

30.01.2015 - 01.02.2015, Fr 20 Uhr bis So 14 Uhr

image


BESCHREIBUNG
Am Anfang war nicht das Wort, die Tat, sondern das Chaos. Das glaubten die Germanen, die Griechen und viele weitere Kulturen waren dieser Auffassung. In diese vermeintlich  strukturlose Leere galt es „Ordnung“ zu bringen und so wird verständlich, dass das Wort „Kosmos“ eben dieses bedeutet – „Ordnung“ wie auch „Welt“. Eine Welt, die gegebenenfalls geordnet werden muss – im Gleichgewicht sein sollte. Und dafür bedarf es weiblicher und männlicher Kräfte, denn nur durch beides entsteht ein fruchtbares Ganzes. Das wissen die Schamanen aller Kulturen – einzig in der westlichen Welt scheint es partiell in Vergessenheit geraten zu sein: Dr. Claudia Müller-Ebeling und Dr. Christian Rätsch, die beiden Autoren des Standardwerkes Schamanismus und Tantra in Nepal bringen uns anschaulich und leicht verständlich das schamanische Weltbild nahe. Wir lernen überraschend neue Seiten von Tantra kennen und verstehen, worum es dabei wirklich geht. Nepal ist die einzige Kultur der Welt, in der Schamanismus und tantrische Techniken bis heute lebendig geblieben sind. So tauchen wir dank der weitgereisten Ethnologen und  Forscher in jenes Wissen ein, welches auf den Erfahrungen nepalesischer Volksgruppen  basiert, erfahren von  schamanischen Heilungszeremonien, Ritualgeräten und kulturell  bedeutsamen Pflanzen, deren psychoaktive Eigenschaften und Gebrauch durch. Schamanen bisher noch nie erforscht oder dokumentiert worden ist.
Ein Seminar (auch) für Neugierige, die für überraschende Einblicke jenseits jeglicher Klischees offen sind.

Freitag 19 - 21 Uhr/ Samstag 10 - 13 Uhr und 15 - 18 Uhr/ Sonntag 10 - 14 Uhr

ORT
Heilpflanzenschule Alruna, Barbara Henrike Schuhrk, Kapellenweg 9, 50259 Pulheim - Stommelerbusch

KOSTEN
€ 260

ANMELDUNG und INFORMATION
Heilpflanzenschule Alruna, Barbara Henrike Schuhrk, E: info@vergessenes-wissen.de, http://alruna.de/anmeldung heilpflanzenschule.html

Zum Veranstaltungskalender