Die schamanischen Wurzeln unserer Region

09.02.2018 - 11.02.2018, 18 Uhr

image

BESCHREIBUNG
Schamanismus begleitet die Menschheitsgeschichte bis heute, er stellt die gemeinsame, kulturelle Wurzel der Menschheit dar. Auf der Schwäbischen Alb entstanden die weltweit ältesten, künstlerischen Zeugnisse in Form von Tieren, dem Mischwesen wie dem Löwenmenschen und der Venus vom Hohle Fels. Unsere Spurensuche reicht von der faszinierenden Altsteinzeit bis zum heutigen Nachhall unseres schamanischen Erbes.
Dabei erkunden wir Artefakte aus Steinzeithöhlen der Schwäbischen Alb, entdecken damalige Räucherstoffe dieser Region mitsamt der Tiere und Pflanzen. Wir stoßen auf vertraute Bilder und verschüttete Vorstellungen, die im Unbewussten schlummern. Wir erforschen rituelle Spuren im Brauchtum und die lange Geschichte der Unterdrückung schamanischen Denkens und Handelns von der Hexenverfolgung bis zum BTM (Betäubungsmittelgesetz).
Musikalisch unterstützte Räucherreisen bringen uns auf die Spuren von Seherinnen und Unterweltreisen. Wir stark die isländische Edda Pagan Folkmusik und Heavy-Metal-Songs skandinavischer Bands von schamanischen Traditionen und Gedanken durchdrungen ist, wird uns verblüffend bewusst an diesem Wochenende genauso wie die Tatsache, wie die Menschen der Steinzeit unsere biologischen wie auch kulturellen Ahnen sind. Ihre Gene und außerordentlichen Fähigkeiten sind bis heute in uns lebendig!
TIPP: Wer es sich einrichten kann, sollte sich auf dem Weg nach Leutkirch einen Besuch im URMU (Urgeschichtliches Museum) in Blaubeuren gönnen und/oder einen Besuch in der Höhle Hohle Fels, dem Fundort der Venus vom Hohle Fels in Schelklingen.
Beginn Freitag: 18 Uhr mit dem Abendessen.  
Samstag: 10 - 13 Uhr, 15 - ca. 18.30 Uhr, anschl. Abendessen
Sonntag 10 Uhr, Ende Sonntag 14 Uhr inkl. Mittagessen.

ORT
Das AllgäuSeminarhaus, Uttenhofen 3, 88299 Leutkirch im Allgäu, www.allgaeuseminarhaus.de
Bitte Unterkunft selbst dort buchen bei Isabelle Frank.T: 07563 91 46 60 oder E:  allgaeuseminarhaus@outlook.com

KOSTEN
270,00 €

ANMELDUNG & INFORMATION
www.labdanum.de
https://kurse.labdanum.de/Die-schamanischen-Wurzeln-unserer-Region

Zum Veranstaltungskalender