Der Deutsche Kochbuchpreis 2021

Sechs preisgekrönte Bücher aus dem AT Verlag

 Am 24. November 2021 wurde in Hamburg der Deutsche Kochbuchpreis 2021 verliehen. Ausgezeichnet wurden die besten Kochbücher des Jahres in 22 Rubriken von «Alpen» bis «Wild». Eine Jury aus 20 Kulinarik-Expert*innen bestimmte die Preisträger aus rund 100 nominierten Büchern. Sechs Medaillen gingen an Bücher des AT Verlags. «Die qualitativ stärksten Rubriken waren in diesem Jahr die vegetarischen Kochbücher, Werke aus der Sterneküche, Brot- und Fisch-Kochbücher», sagt Benjamin Cordes vom Kochbuch-Portal Kaisergranat.com, das den Preis ausrichtet.

Gold gewinnen:
Honig der Alpen, Johannes Gruber, Dominik Flammer, Sylvan Müller – Kategorie Standardwerke
Pure Frische, Andreas Caminada – Kategorie Vegan / Vegetarisch
Schoggi, Martina Meier, Alexander Kühn – Kategorie Dessert

Silber gewinnt:
Vermouth, Hercules Tsibis – Kategorie Getränke

Bronze gewinnen:
Brothandwerk, Sasa Noël, Heike Grein – Kategorie Brot
Desserts unplugged, Kay Baumgardt – Kategorie Dessert

Über den Preis
Der Deutsche Kochbuchpreis wird von Kaisergranat.com ausgerichtet. Das Kochbuch-Portal ist mit mehr als
100.000 Besuchern pro Monat Deutschlands grosses journalistisches Angebot für Kochbuch-Rezensionen. Die Macher des Preises legen besonderen Wert auf Transparenz und Unabhängigkeit. Für die Teilnahme der Kochbücher war ausschliesslich deren Qualität ausschlaggebend. Für jedes Thema sind jeweils drei Juror*innnen zuständig, die ihre Wertungen unabhängig voneinander abgaben. Die Punkte und schriftlichen Bewertungen der Jury werden auf der Website www.deutscher-kochbuchpreis.de veröffentlicht.