Blätter von Bäumen

Heilkraft und Mythos einheimischer Bäume

Susanne Fischer-Rizzi, Peter Ebenhoch

  • Heilkraft und Mythos einheimischer Bäume.
  • Aus Wurzeln, Harz,Trieben und Blättern wurden seit je wertvolle Heilmittel hergestellt.
  • Susanne Fischer-Rizzi hat die alten Geschichten, Sagen, Mythen, Lieder und Bräuche gesammelt, die uns seit Jahrtausenden begleiten.
36,00 EUR
Lieferbar in 3-5 Arbeitstagen

ISBN: 978-3-03800-343-4
6. Auflage, 2021
Einband: Gebunden
Umfang: 176 Seiten
Gewicht: 822 g
Format: 21 cm x 28 cm

Mehr Infos zum Buch

Der Baum ist eines der ältesten Symbole des Menschen und als Lebensbaum in allen Kulturen zu finden, genauso alt ist das Wissen um die Heilkraft der Bäume. Aus Wurzeln, Harz,Trieben und Blättern wurden seit je wertvolle Heilmittel hergestellt.Susanne Fischer-Rizzi hat die alten Geschichten, Sagen, Mythen, Lieder und Bräuche gesammelt, die uns seit Jahrtausenden begleiten und die – in Form von Christbaum, Palmweihe, Maibaum und Richtfest – noch bis in die heutige Zeit hinüberklingen. Aus ihrer langjährigen Erfahrung in der Pflanzenheilkunde hat sie jedem Baum ein Kapitel über seine Heilwirkungen hinzugefügt, mit erprobten Rezepten zum Selbermachen von Tees, Salben, Tinkturen, Umschlägen usw. Ergänzt werden sie durch Rezepte für schmackhafte Speisen und Getränken, wie Ahorneis,Tannenhonig, Schlehenlikör, Holunderkuchen oder Quittenbrot.In den einfühlsamen Illustrationen von Peter Ebenhoch kommen die Merkmale der Bäume und ihre Persönlichkeit zum Ausdruck.Ein reiches, stimmungsvolles Buch mit vielfältiger Information. Ein Muss für alle, die Bäume lieben.

Infos zur Autorin / zum Autor

Susanne Fischer-Rizzi

Susanne Fischer-Rizzi ist ,Heilpraktikerin, Pionierin der Aromatherapie und Heilpflanzenkunde, Expertin für Permakultur und Agroforst. Autorin von 15 Fachbüchern, die in zahlreiche Sprachen übersetzt wurden. Lehrtätigkeit im In- und Ausland und in ihrer Schule ARVEN.

Peter Ebenhoch

Peter Ebenhoch, geboren 1953 in Oberstaufen im Allgäu, Ausbildung zum Grafik-Designer an der Fachhochschule München, anschliessend Kunststudium an der Akademie der bildenden Künste in München. Seit 1982 selbständiger Maler, Buchillustrator und Grafik-Designer. Seit 1992 mit drei KollegInnen eigenes Grafikatelier, vierpunkt-Grafik Design gbR. Seit 1982 zahlreiche Kunstausstellungen im In- und Ausland. Lebt zusammen mit seiner Frau, der Künstlerin Sabeth Lichtblau, und den beiden Söhnen auf einem Bauernhof im Allgäu in Süddeutschland.

Bücher, die Sie auch interessieren könnten